Taxipreise – Neuregelung in Sicht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Xavier Bettel (DP) erinnerte Wirtschaftsminister Jeannot Krecké an seine Aussage, die Taxipreise in Luxemburg seien viel zu hoch, und wollte wissen, ob diesbezüglich eine Neuregelung vorbereitet werden würde.

Der Minister erklärte, dass der Taxipreis unter anderem durch die Regelung der Taxidienstleistungen, die im Gesetz von 1997 enthalten ist, bestimmt würde. Sie sei der Grund für die Preisunterschiede und die aktuelle Konkurrenzsituation. Die Regierung sei jedoch augenblicklich dabei, ein neues Reglement auszuarbeiten, das den Markt offener und konkurrenzfähiger gestalten soll, so Jeannot Krecké. Das Gesetz vom 17. Mai 2004 über die Konkurrenz sei am 11. März 2008 schon modifiziert worden, um diese Neureglung vorzubereiten. Die Festpreise und die Kilometertarife werden in einer neuen Tabelle integriert und nach dem Selbstkostenpreis des Aktivitätssektors berechnet.