Tanklux-Anlage an der Mosel zu laut

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Lärmmessung durch das luxemburgische Umweltministerium gibt den Anwohnern auf der deutschen Seite in Temmels Recht. Firma muss sich in Zukunft umstellen.

Bereits seit längerem haben sich die Bewohner von Temmels über den Lärm auf luxemburgischer Seite beschwert. Durch das Be- und Entladen von Tankschiffen wurden Lärmgrenzwerte überschritten. Das schreibt der Trierische Volksfreund. Das luxemburgische Umweltministerium hat auf deutscher Seite den Lärm nun gemessen. Das Ergebnis: Der Durchschnitt der gemessenen Werte liegt tagsüber als auch nachts bei 54,3 Dezibel.
Eine Richtlinien sieht jedoch vor, dass tagsüber zwar Werte bis zu 55 Dezibel, nachts aber nur bis 40 Dezibel erlaubt sind. Die luxemburgische Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall jetzt befassen. Tanklux muss wohl seine Arbeitsabläufe umstellen, um die Lärm-Grenzwerte in Zukunft nachts nicht mehr zu überschreiten.