Sicherheitskits für „Smila“-Lampen

Sicherheitskits für „Smila“-Lampen
(Ikea)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Möbelhersteller Ikea hat am Mittwoch alle Kunden, in deren Haushalt sich eine Wandleuchte „Smila“ befindet, dazu aufgerufen, die Befestigung der Lampen an der Wand zu prüfen.

Lampe und Kabel sollen sich außer Reichweite von Kindern befinden, heißt es in der Mitteilung des Konzerns.
Damit erweitert Ikea seine Reaktion auf den Tod eines Babys in Schottland, das durch das Kabel erdrosselt wurde.

Wandlampe „Smila“. (Bild: Ikea)

„Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagte Annelies Nauwelaerts, die PR-Managerin von Ikea Belgien, auf Anfrage des Tageblatt.

Tod eines Babys

Der Vorfall ereignete sich im Mai dieses Jahres. Die Lampen wurden sofort aus dem Sortiment genommen und die Produktion eingestellt.

Im Juni hat der Konzern bereits eine Kampagne gestartet, die die richtige Befestigung der Lampe propagierte. Wer die Lampe im Haushalt hat, kann jetzt ein Sicherheitskit bei Ikea ordern, teilte Nauwelaerts weiter mit.

Ab Januar mit Kit

Darin enthalten sind Sicherheitsvorschriften zur Lampe und eine Befestigung für das Kabel. Ab Januar ist „Smila“ wieder im Handel, hieß es aus Zaventem weiter, und wird nur noch mit Kit verkauft.