Schools Cup Regatta – Zweiter Tag

Schools Cup Regatta – Zweiter Tag

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die beiden Segelboote des Lycée Ermesinde, LEM 1 und LEM 2, befuhren die zweite Etappe der Regatta von der Ile des Embiez bis zu Baie de la Motte und zurück nach Bandol.

Heute wurde die Morgen-Etappe wegen zu schwachem Wind gegen 10h vom Organisationskomitee annuliert. Die 16 Teilnehmer begaben sich mit dem Hilfsmotors zum Etappenziel Ile des Embiez (Privatinsel von Paul Ricard) in der Nähe von Bandol. In der Baie de Bandol wurde den Schülern die Möglichkeit geboten Wasserschi zu fahren.

Nach dem Mittagessen fiel dann der lang erwartete Startschuss der 2ten Tagesetappe von der Ile des Embiez zur Baie de la Motte und zurück nach Bandol. Beim Start gelang es LEM 2 schon wieder als erstes Boot über die Startlinie zu fahren. LEM2 wurde jedoch vom O.K. ermahnt kehrt zu machen und den Start zu wiederholen, weil sie die Linie nicht wie vorgegeben, von Osten nach Westen um das O.K. Katamaran herum überquerte, sondern als einziges Boot von Westen nach Osten (also verkehrt herum). Der erfahrene Skipper der LEM2 akzeptierte die Entscheidung des OK jedoch nicht, mit der Begründung, er hätte vom OK falsche Anweisungen über Funk erhalten.

LEM2 riskiert somit die Disqualifikation von der heutigen Etappe, was dramatische Konsequenzen für die Gesamtwertung am Ende der Regatte zur Folge haben kann. Bestenfals bekommt LEM2 eine Zeitpenalität. Noch hat das OK seine definitive Entscheidung nicht preisgegeben. LEM bleibt also weiterhin im Rennen. LEM 1 ging ebenfals zum zweiten Mal als 4e über die Startlinie und hält momentan Rang 7. Die Windgeschwindigkeit ging von anfänglichen 6-7 Knoten (14h) zurück auf 4 Knoten (16h). Das Meer ist sehr ruhig, das Wetter heiter bis bewölkt. Die Moral beider Crews ist gut bis sehr gut.