Medizinisches AngebotReckinger Gemeinderat stimmt neuer Apotheke zu

Medizinisches Angebot / Reckinger Gemeinderat stimmt neuer Apotheke zu
Die neue Apotheke könnte das Angebot des neuen medizinischen Komplexes in Wickringen vervollständigen. Dort entsteht aktuell eine „Maison médicale“ mit Laboratorium und Physiotherapeut. Foto: Editpress/Paul Huybrechts

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem die Gemeinderatssitzungen coronabedingt vorübergehend im „Centre de rencontre Um Buer“ stattfanden, tagt der Gemeinderat nun wieder im regulären Sitzungssaal der Kommune. Unter dem Punkt „Informationen aus dem Schöffenrat“ bleibt eine öffentliche Bekanntgabe zum Thema Bahnübergang in Dippach zu erwähnen, in der verkündet wurde, dass der Zeitplan eingehalten werde und mit dem Beginn der Arbeiten im Frühling 2022 zu rechnen sei. Außerdem soll die Gemeinde eine Apotheke erhalten.

Seit längerem waren die Gemeindeverantwortlichen bemüht, eine Konzession für eine Apotheke in der Kommune zu bekommen. Da Reckingen die Schwelle der 2.500 Einwohner in den letzten zwei Jahren überschritten hat, hat das Gesundheitsministerium nun zugestimmt. Die Prozedur verlangt, dass der Gemeinderat darüber abstimmt, ob diesem Bescheid nun Folge geleistet werden soll. Dies ist der Fall, da in diesem Punkt alle zugestimmt haben.

Als Ort für die neue Apotheke schlagen die Gemeindeverantwortlichen die Ortschaft Wickringen vor. Einerseits ist dort ein „Centre médical“ in Bau, wo neben einer oder mehreren Arztpraxen auch ein Laboratorium und ein Physiotherapeut geplant sind. Eine Apotheke könnte dieses Angebot hier vervollständigen, zumal der Bau in einer Phase ist, wo das Einrichten einer Apotheke noch in die Planung einfließen kann. Parkplätze wären auch vorhanden.

Die Unterbringung der Apotheke in diesem Gebäude ist aber keineswegs zwingend oder bindend, die Gemeindeverantwortlichen sind lediglich der Meinung, dass dies ein geeigneter Ort für die eine künftige Apotheke sein könnte. Auch der Durchgangsverkehr und die künftigen Wohnungen, die gegenüber entstehen, seien weitere Argumente für diesen Ort.

Sperrstunden für das kommende Jahr

Der Gemeinderat hat sich während der Sitzung auch mit den Sperrstunden für das kommende Jahr befasst. Für sämtliche Ortschaften der Gemeinde kann für Karneval (26. und 27. Februar), die Nacht zum 1. Mai, den Vorabend zum Europatag (vom 9. auf den 10. Mai), den Vorabend zu Nationalfeiertag und für Silvester eine Verlängerung der Sperrzeit bis 3 Uhr beantragt werden. In Reckingen, Roedgen und Pissingen sind Ausnahmen zur Kirmes am 23. und 24. April vorgesehen, während Ehlingen und Limpach die Kirmesfeierlichkeiten vom 23. auf den 24. Juli respektive vom 20. auf den 21. August länger begehen dürfen. 

Die Zustimmung aller Gemeinderäte erhielten außerordentliche Zuschüsse in Höhe von je 100 Euro an die Vereinigungen „Equiclic Lënster“, „Objectif Tiers Monde“, „Ile aux clowns“, „Tukwataniise „Frëndeskrees Kamerun“, „Lux-Lagos asbl“, „Athénée-Action Humanitaire“, „Little Angels“, „Médecins du Monde“, „Aide aux enfants handicapés du Grand-Duché“, „Association nationale des victimes de la route“ und „Fondation Kriibskrank Kanner“.

Insgesamt wird es im ordentlichen Haushalt 2021 wenig Abweichung geben. Zusätzlichen Einnahmen von 108.400 Euro stehen außerplanmäßige Ausgaben von 102.300 Euro gegenüber, sodass insgesamt 6.100 Euro mehr in der Gemeindekasse landen. Einstimmig angenommen wurde abschließend die definitive Schulorganisation, die nur unwesentlich von der vorherigen Vorlage abweicht.