Projekt Hamilius auf Eis

Projekt Hamilius auf Eis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Das Projekt Royal Hamilius muss bis auf Weiteres ruhen. Das Verwaltungsgericht stimmte dem Einspruch mehrerer Bürger zu. Es mangelt an Grünflächen, heißt es.

Für das Prestigeobjekt Royal Hamilius muss ein neuer Flächennutzungsplan vorgelegt werden. Das Verwaltungsgericht gab dem Einspruch mehrerer Bürger statt, meldete Eldoradio am Donnerstag. Der Bebauungsplan (PAP) sei nicht ganz regelkonform. Es seien nicht ausreichend Grünflächen vorgesehen, so die Richter auf die Klage von Anrainern.

Die Gemeinde muss nun einen neuen PAP ausarbeiten. Das wird die Bauarbeiten am Projekt jedoch erneut verzögern. In einem Gespräch mit Eldoradio gab sich der hauptstädtische Bürgermeister Xavier Bettel überrascht über den Richterspruch. Er habe nicht mit diesem Urteil gerechnet. Ein neuer PAP könne problemlos vorgelegt werden, so Bettel, der eine Berufungsprozedur vermeiden will.

Das urbanistische Projekt Royal Hamilius sieht eine Mischung aus Handel, Gaststätten und Wohnungen vor.