Nach der Unterschrift die Reglemente

Nach der Unterschrift die Reglemente

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schulminister Claude Meisch und die Gewerkschaften haben am Freitag das Abkommen über Sparmaßnahmen im Sekundarschulbereich unterschrieben.

Bereits am Donnerstag waren Details über dieVereinbarung zwischen Claude Meisch und den Gewerkschaften Apess, SEW und Féduse Link bekannt geworden. Nach monatelangem Tauziehen konnten sich beide Seite auf Änderungen in der Arbeit der Sekundarlehrer von Abschlussklassen einigen. Am Freitagmorgen wurde das Abkommen unterschrieben. Schnell reagierte auch der Ministerrat, der im Anschluss zusammentrat. Er verabschiedete gleich mehrere Reglemente, mit denen die Änderungen nun umgesetzt werden sollen.

Vereinbart wurde u.a., die Unterrichtszeit für die Abschlussklassen zu verlängern. Auch soll die während der Examenszeit anfallende Arbeit in den Lehrauftrag integriert werden. Eine Einigung konnte auch bezüglich der Gehaltsberechnung für die Lehrer von Examensklassen gefunden werden.

Das Koordinierungskomitee der Lehrerkomitees aus den einzelnen Schulgebäuden hat die Vereinbarung bereits am Donnerstag zurückgewiesen.

Lesen Sie auch:

Minister und Lehrer einigen sich

Meisch soll Druck ausgeübt haben