Mitte September geht es los

Mitte September geht es los

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch Politiker im Wahlkampf wollen in den Urlaub. Der Wahlkampf soll Mitte September beginnen. Darauf verständigten sich die Parteien am Donnerstag.

Wie in der Vergangenheit versuchen die Parteien sich auch dieses Mal auf Grundregeln für den anstehenden Wahlkampf zu verständigen. Sie trafen sich am Donnerstag auf Initiative von déi gréng und der LSAP, um eine kassenschonendere Kampagne zu diskutieren.

Einen Beschluss trafen die Parteien bereits: Der Wahlkampf soll Mitte September starten und damit den Kandidatinnen und Kandidaten knapp fünf Wochen Zeit geben, um Wählerstimmen zu werben. Nicht einigen konnte man sich bezüglich der Wahlplakate, das teuerste Element einer Wahlkampagne. Als Wahlgeschenk an die Wähler dürfte auch dieses Jahr wieder ein Kugelschreiber zum Einsatz kommen, nebst einem weiteren Gadget. In der Vergangenheit zeigten die Parteizentralen nicht immer unbegrenzte Kreativität bei den kleinen Geschenken fürs Wahlvolk. Die Auswahl reichte 2009 beispielsweise vom klassischen Kugelschreiber und Schlüsselanhänger über bunte Gummibärchen bis zum Kondom.