Mediterranes Flair in der Alzettestraße

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ESCH - Auf dem Brillplatz wird tief gegraben und auf dem Rathausplatz standen schon die Buden und Geräte für die heute Nachmittag in Esch beginnende „Päischtkiermes“ bereit, so dass der Wochenmarkt gestern kurzerhand in den westlichen Teil der Alzettestraße, zwischen rue Dicks und Brillschule, verlegt wurde.

Dort wird er, bis zum Ende der Kirmes am 7. Juni, jeden Freitag stattfinden, bestätigte Romain Burg von den Gemeindediensten. Der Dienstagsmarkt wird hingegen, ebenfalls bis nach dem 7. Juni, am anderen Ende der Alzettestraße, in der Nähe des Stadthausplatzes, abgehalten. Der große „Marché mensuel“ schließlich wird am Dienstag, 26. Mai, in der rue de l’Eglise organisiert.
Gestern verpassten Blumen-, Gemüse- und andere Frischwarenhändler der manchmal etwas kalt anmutenden rue de l’Alzette jedenfalls einen bunten Anstrich.
Das schöne Wetter tat sein Übriges und der Besucher konnte den Eindruck gewinnen, er flaniere eher durch eine Kleinstadt am Mittelmeer anstatt durch die Minettemetropole. Vielleicht werden die Verantwortlichen der Stadt Esch sich ja überlegen, auch über das Ende der „Päischtkiermes“ hinaus mindestens einen Teil des Wochenmarktes in der Alzettestraße zu belassen.
LL