Marbrerie Jacquemart pleite

Marbrerie Jacquemart pleite

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Firma Marbrerie Jacquemart ist am Freitag pleite erklärt worden. Das Unternehmen auf Kalchesbruck beschäftigte zuletzt 70 Personen.

Aus für das Marmorverarbeitungsunternehmen „Marbrerie Jacquemart“. Das Handelsgericht Luxemburg hat am Freitag die Insolvenz des Traditionsunternehmens erklärt. Betroffen sind rund 70 Beschäftigte, die sich nach einer neuen Stelle umsehen müssen.

(Foto: M. Vacon)

Als Grund führt die Direktion unter anderem die schlechten winterlichen Verhältnisse an, sagte uns Jean-Luc de Matteis (OGBL). Am Montag treffe er sich mit dem Sachwalter, am Mittwoch dann werde man die Beschäftigten informieren.

Trotz der schlechten Winterbedingungen gehe es dem Sektor noch relativ gut, sagte uns am Freitag ein Vorstandsmitglied des Fachverbandes der Fliesenleger und Marmor-Unternehmen. Der Sektor stelle auch weiterhin gut ausgebildetes Personal ein. Natürlich spüre man die Krise, doch Arbeit sei nach wie vor vorhanden.

Jacquemart S.A. hatte bereits vor einem Jahr Personal abgebaut.

Das Unternehmen wurde 1878 von Hubert Jacquemart gegründet und spezialisierte sich auf die Herstellung von Grabsteinen. In den 1970er Jahren schloss die Firma sich mit den Matériaux S.A. zusammen. 2007 dann übernahm die Gruppe Roger Wickler Holdung ag/sa die Marbrerie Jacquemart.