Juncker weiß es noch nicht

Juncker weiß es noch nicht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

CSV-Fraktionschef Jean-Claude Juncker schließt eine Rückkehr auf das europäische Parkett nicht aus. Er befinde sich in einem Denkprozess, sagt er in einem Interview mit dpa.

Wird Juncker Luxemburgs Parlament Richtung Brüssel verlassen? „Ich befinde mich mit anderen in einem Denkprozess, von dem ich nicht weiß, wie lange er dauert. Aber ich bin nicht morgen früh sprungbereit“, sagt er in einem Interview mit der deutschen Nachrichtenagentur dpa. Er habe vor der Wahl gesagt, er werde entweder Premierminister oder Abgeordneter. „Abgeordneter natürlich für den Fall, dass meine Partei die Wahl massiv verlieren würde. Wir haben sie aber nicht verloren. Wir wurden nicht vom Wähler in die Opposition geschickt, sondern von zwei kleinen Parteien und einer sehr kleinen Partei.“ Das bleibe nicht ohne Einfluss auf seine Lebensplanung. „Aber ich bin mit mir selbst und mit anderen noch nicht im Reinen und im Klaren.“

In seiner neuen Rolle als Oppositionsleader fühle er sich nicht unwohl, sagt Juncker weiter. Er sei jedoch strikt gegen eine „stupide, blinde Oppositionspolitik“.

Juncker wird immer wieder als möglicher Kandidat auf den Posten des Vorsitzenden der EU-Kommission, als EU-Ratspräsident und als Generalsekretär des Europarats gehandelt. Premierminister Xavier Bettel hat mehrmals betont, man werde sich einer Ernennung von Juncker auf einem europäischen Posten nicht widersetzen.