Jugendparlament von CGJL trennen

Jugendparlament von CGJL trennen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Jugendparlament regt sich Widerstand gegen den Rausschmiss von Patrick Weymerskirch. Das Jugendforum sollte von der CGJL getrennt werden.

Die „Confédération générale de la jeunesse du Luxembourg“ (CGJL) soll ihre Entscheidung zurücknehmen. Patrick Weymerskirch soll wieder Mitglied des Jugendparlaments und dessen Präsident werden. Das haben am Dienstag acht Mitglieder dieses Jugendforums gefordert. Weymerskirch war vor zehn Tagen von der CGJL abgesetzt worden. Das Jugendparlament ist ein Projekt des Jugenddachverbandes. Weymerskirch habe andere als die CGJL-Positionen in der Öffentlichkeit vertreten, so einer der Vorwürfe.

Der CGJL-Führung werfen die jungen Dissidenten vor, die Basis nicht über ihre Absichten bezüglich Weymerskirch informiert zuhaben. Jugendparlament und CGJL müssten getrennte Wege gehen, so eine andere Forderung. Die CGJL befürchte wohl Konkurrenz seitens des Jugendparlaments als Vertretung junger Menschen.

Am Dienstag hat ein weitere personalpolitische Entscheidung die CGJL erschüttert. Generalsekretär Sammy Wagner hat das Handtuch geworfen. Wagner und Weymerskirch sind Mitglieder der Jungsozialisten.