In Consdorf ist Wasser ein knappes Gut

In Consdorf ist Wasser ein knappes Gut

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Trinkwasser wird in der Gemeinde Consdorf knapp. Das Schöffenkollegium hat am Freitag wasserintensive Aktitivitäten untersagt. Der Wasserknappheit sei nur punktuell und sei technisch bedingt, heißt es.

Ab sofort vorboten ist das Waschen der Fahrzeuge außerhalb professionell betriebener Waschanlagen; Bürgersteige, Garagen, Fassaden und Höfe dürfen nicht mit Wasser gesäubert werden. Private Teiche, Schwimm- und Planschbecken dürfen nicht mit Wasser neu gefüllt werden. Das darin vorhandene Wasser darf auch nicht erneuert werden.

Verboten ist des weiteren die Benutzung eines Hochdruckreinigers, das von Lebensmitteln und Getränken unter fließendem Wasser. Schließlich dürfen Rasen, Parks, Friedhöfe und Sportplätze nicht bewässert werden.

Zurückzuführen ist der Wassermangel auf technische Probleme an zwei der drei Standbeinen, die das einzige Wasserbassin der Gemeinde speisen, sagte Gemeindesekretär Laurent Reiland tageblatt.lu. Das Trinkwasser der  Gemeinde stammt aus einer Quelle, einer Bohrung und einer Stichleitung zur Nachbarkommune. Aus der Quelle kommt wegen seit längerem geplanter Arbeiten kein Wasser. An den anderen beiden Lieferanten sind unerwartet technische Probleme entstanden.

Derzeit fehlen der  Gemeinde 20  Prozent der üblicherweise benötigten Wasserquantität. Die Situation wird noch durch die derzeitigen heißen Sommertage erschwert. Die  Qualität des Trinkwassers sei jedoch  nach wie vor gut, so Reiland. Die Wasserknappheit dürfte in wenigen Tage behoben sein.

tageblatt.lu