SommeraktivitätenIm Mamer steckt die Kultur im Container

Sommeraktivitäten / Im Mamer steckt die Kultur im Container
Auf dem Platz vor dem Jugendhaus in Mamer entsteht die provisorische Kultureinrichtung Foto: Gemeinde Mamer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Erfolg des Autokinos und der „Concerts on Wheels“ auf dem Bauhaus-Parkplatz nimmt die Gemeinde Mamer kleine und große Zuschauer nun mit in ein Freilicht-Theater der besonderen Art.

Im „Kinneksbond” ist es noch ruhig. Dort wird vor der neuen Saison, die im Herbst beginnt, wohl kein Kulturevent mehr über die Bühne gehen. Trotzdem will die Gemeinde Mamer ihren Einwohnern kulturell in diesem Sommer etwas bieten. Durch die strengen Corona-Auflagen ist das nicht einfach. Jetzt wurde aber eine Lösung gefunden. „TheaterContainer” heißt sie.

Um was handelt es sich? Im Hof des Mamer Jugendhauses (24, rue du Marché) wird den ganzen August über ein Container stehen, in dem kulturelle Evnts angeboten werden, vom Theater über Kindervorstellungen bis hin zu Konzerten. Der Regisseur des Theaterstücks „In der Einsamkeit der Baumwollfelder” hatte die Idee, kulturelle Events in einen Container zu verlegen, so der Sprecher der Gemeinde. Der Schöffenrat ebenso wie die Kulturkommission waren von der Idee sofort angetan und leiteten alle notwendigen Schritte in die Wege. Finanziert wird die Aktion aus dem kommunalen Kulturhaushalt.

Unterhaltung für Groß und Klein

Insgesamt sieben Projekte mit 16 Vorstellungen warten nun darauf, unter freiem Himmel entdeckt zu werden. Den Anfang machen eine Matinee und eine Nachmittagsvorstellung des Bimbotheaters am 2. August. Der Name des Pogramms:  „D’Gespenster vum Fëschmaart“. Am darauffolgenden Wochenende präsentiert die Formation Saxitude am Vormittag ihr Erfolgsstück „Nino Sopranino“ in einer französischen Fassung. Am Nachmittag erzählt Annick Sinner dem Nachwuchs die Geschichte von Däumelinchen. Weiter geht es am 16. August mit der Vorführung des Stücks „Die schöne Müllerin” des Ensembles „Koplabunz”.

Premieren

Ab dem 17. August tritt Sascha Ley an drei Abenden mit ihren Musikern Laurent Payfert und Murat Öztürk auf. Die beliebte Jazz-Sängerin stellt ihre „Free Spirit Songs“ vor. Sie hatte schon vor der Corona-Krise ein Konzert in Saarbrücken gegeben, das großen Anklang fand, und sollte dann in Luxemburg auftreten. Diese Konzerte fielen dann der Corona-Pandemie zum Opfer. Jetzt steht aber ihr erster Auftritt hierzulande an.

Am 21. August stehen für fünf Abende die Schauspieler Timo Wagner und Franz Liebig als Dealer und Kunde in der Neuaufführung des Klassikers von Bernard-Marie Koltès „In der Einsamkeit der Baumwollfelder” auf der Bühne. Regie bei dieser Kreation führt Ronald Dofing. Für die Vorstellung im Container mussten spezielle Proben organisiert werden.

Den Abschluss der Aktion macht ab 28. August Catherine Elsen mit ihrer One-Woman-Show „love, death and polarbears”, einer Produktion des „Ensemble Independent Little Lies”. Die Vorführung ist in englischer Sprache. Die teilnehmenden Künstler sind alle von der Initiative begeistert und betreiben in den sozialen Netzwerken ordentlich Werbung für das Event.

Gratis oder 10 Euro pro Ticket

Auf Catering wird aber beim Festival bewusst verzichtet. „In unmittelbarer Nähe des Containers befinden sich ein Café und ein Restaurant. Fürs leibliche Wohl dürfte bestens gesorgt sein”, so der Gemeindemitarbeiter.
Die Kindervorstellungen sind gratis. Jedoch sei wegen des begrenzten Platzangebots – es sind nur 39 Sitzplätze verfügbar – eine Reservierung notwendig, so der Sprecher der Gemeinde. Die Freikarten können per Telefon unter 31 00 31-33 reserviert werden. Für die Erwachsenen-Events wird ein Einheitspreis von 10 Euro erhoben. Tickets erhält man auf  www.luxembourg-ticket.lu sowie unter der Telefonnummer 47 08 95-1. Das vollständige Programm sowie Links zur Ticket-Reservierung gibt es auf www.mamer.lu/theatercontainer.

Wir wollten wissen, was die Leute von der Aktion halten. „Ich finde die Idee gut. Wir befinden uns im Augenblick in einem kulturellen Vakuum. Da ist so eine Aktion super. Ich werde sicher bei mindestens einer Vorführung dabei sein”, so Philippe aus Mamer. „Ich finde es gut, wenn sich die Gemeinde um Animation kümmert. Wenn das Wetter mitspielt, könnte es eine sehr interessante Sache werden“, so Maria aus Capellen. Auch in den sozialen Netzwerken gibt es viele „Daumen hoch“-Emojis und Kommentare wie „Bravo“, „Gute Idee“, „Super Initiative“ usw. für die Aktion.

Auch im „Parc Brill“

Nicht nur im Container beim Jugendhaus wird kulturell etwas geboten. Auch im Brill-Park, gleich hinter dem Rathaus beim Pavillon, sind in diesem Sommer 21 Konzerte vorgesehen. Auftreten werden hier bis zum 31. August viele namhafte Künstler oder Gruppen. Rom Thielen, Divertimento, Akustiks, Dëppegéisser, Quatuor de saxophones de Luxembourg, Jitz Jeitz Quartet, Choco y su Sexteto, Laurent Pierre Quintet, DJ Dee, Rol Girres a Marion Welter, Fränz: Swing meets Pop, Remo Cavallini Quartet, Little Big Band und Saxitude werden für gute Laune sorgen. Die Konzerte finden entweder morgens ab 11 Uhr oder gegen Abend ab 17.30 Uhr statt. Auch hier gelten die gängigen Corona-Regeln (Maske tragen, Hände desinfizieren, nur Sitzplätze …). Reservierungen werden keine vorgenommen. Die verfügbaren Plätze (etwa 40) werden an die Personen vergeben, die zuerst da sind. Infos auf www.mamer.lu

Auch im Brill-Park in Mamer wird in diesem Sommer viel Kultur geboten
Auch im Brill-Park in Mamer wird in diesem Sommer viel Kultur geboten Foto: René Hoffmann