Hollandes Wahl hat nicht überrascht

Hollandes Wahl hat nicht überrascht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Premierminister Jean-Claude Juncker hat François Hollande für seine Wahl gratuliert. Juncker setzt nun auf eine Politik der Konsolidierung und des Wachstums.

Er freue sich, eng mit ihm in großen europäischen Dossiers zusammenarbeiten zu können, so Premierminister Jean –Claude Juncker am Montag in einem Schreiben der Luxemburger Regierung an den neugewählten Präsidenten Frankreich, François Hollande. In seinem Schreiben unterstreicht Juncker die kulturelle und menschliche sowie die politische und wirtschaftliche Nähe zwischen beiden Ländern.

In einer ersten Reaktion nach der Wahl am Sonntag hatte Jean-Claude Juncker Tageblatt gesagt, die Wahl François Hollandes habe ihn nicht überrascht. Für ihn gewann der Kandidat, dem es gelungen war, die Franzosen von der Notwendigkeit eines Rassemblements zu überzeugen, dem es gelungen war, die französische Nation als ein Ganzes anzusprechen. Der neue Präsident werde eine Politik der Konsolidierung und eine Wachstumsstrategie miteinander zu kombinieren wissen.

Große Auswirkungen auf das deutsch-französische Verhältnis sieht Juncker nicht: Nach einer Phase des gegenseitigen Kennenlernens werden, davon ist der Luxemburger Regierungschef überzeugt, Präsident Hollande und Bundeskanzlerin Merkel sich zusammenfinden.