Herzlich willkommen im Dschungel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für die Abenteuerlustigen im Lande bietet der „Parc Le’h Adventures“ in Düdelingen ein außergewöhnliches Freizeitvergnügen. Kinder und Erwachsene können sich hier im Kletterpark zwischen den Bäumen austoben. Sarah Grobelny

Düdelingen – Seit 2006 steht er nun schon, der Kletterpark in Düdelingen, und kann sich bisher großer Beliebtheit erfreuen. Die gemeinsame sportliche Herausforderung schweißt eine Gruppe fester zusammen. Beim gegenseitigen Anfeuern und Ermutigen lernen sich die Kletterfreudigen besser kennen. Deshalb finden sich unter den Anmeldungen immer mehr Schulklassen, aber auch Mitarbeiter aus Firmen.

Sechs verschiedene Strecken

Insgesamt gibt es sechs verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Ihre Höhe reicht von einem Meter, dem sogenannten „Bambini“-Parcours für die ganz Kleinen ab zwei Jahren, bis zu 17 Metern für die besonders Furchtlosen. Diese schwarze Piste, auch „Frisson“ genannt, gilt als eine der heftigsten Strecken dieser Art in ganz Europa. Da ist es nicht verwunderlich, dass bloß sieben von zehn Leuten es schaffen, die Strecke ganz zu bezwingen.

Der beliebte Tarzan-Sprung

Als wohl beliebteste Station gilt der sogenannte Tarzan-Sprung, wobei sich der Besucher an einem Seil in dschungelartige Höhen aufschwingen kann. Es kostet viel Überwindung, sich mit einem Seil von einer Plattform zu einem bis zu sechs Meter tiefer liegenden Netz zu schwingen, und noch mehr Kraft, um schließlich wieder hochzuklettern. Das Beste sei es, so Gilles Franck, Gründer des Kletterparks, nicht großartig nachzudenken. Mehr als ein angeknackstes Ego kann man sich nicht einfangen. Abenteuerlustige, die sich überschätzt haben und die Segel streichen wollen, werden anfangs von den Animateuren ermutigt, nicht aufzugeben. Meistens schaffen es die Verzweifelten dann auch, sich mit erneuter Motivation durchzubeißen. Falls dies doch nicht der Fall sein sollte, werden sie von freundlichen Helfern abgeseilt und sicher auf den festen Boden zurückgebracht.

Für jeden ist etwas dabei

Doch auch die weniger Mutigen werden im Kletterpark auf ihre Kosten kommen, denn neben der „Bambini“ und der „Frisson“ gibt es noch vier weitere Strecken, die jeweils eineinhalb, vier, acht und dreizehn Meter Höhe betragen. So kann jeder für sich entscheiden, wie viel er sich zutraut. Für die Zukunft würde Gilles Franck gerne zwei identische Strecken bauen, die nebeneinander herlaufen. So können sich zwei Leute in einem Wettlauf gegen die Zeit miteinander messen. Der Kletterpark hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 12 Euro für Kinder bis 8, 16 Euro für Kinder bis 14 Jahre und 19 Euro für alle andern. Interessierte können den „Parc Le’h Adventures“ in der rue du Parc im Wald in Düdelingen aufsuchen.