Großherzog Henri in Krakau

Großherzog Henri in  Krakau

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Den Abschluss des Staatsbesuchs von Großherzog Henri und von Großherzogin Maria Teresa in Polen bildete am Freitag die Besichtigung von Krakau.

In Polens historischer Hauptstadt besichtigte das großherzogliche Paar unter anderem die Jagiellonen-Universität, die älteste Universität des Landes. Zu ihren bekanntesten Absolventen zählt die Schule mitten im historischen Zentrum von Krakau den Astronomen Nikolaus Kopernikus. Auch der vor kurzem heilig gesprochen Papst Paul-Johannes II. absolvierte sein Studium in diesen altehrwürdigen Gemäuern.

Weitere Besuchsetappen waren das Rathaus, wo den Luxemburger Gästen das Projekt Nova Huta – die Stadt der Zukunft vorgestellt wurde. Nova Huta ist ein traditioneller Industriebezirk bei Krakau. ArcelorMittal besitzt dort die Eisenhütte Huta Sendzimira. Einen Abstecher machte das großherzogliche Paar zur Wawels-Burg, Sitz der weltlichen und kirchlichen Fürsten im XI. bis XVI. Jahrhunderts.

Wirtschaftsminister Etienne Schneider und Finanzminister Pierre Gramegna trafen sich mit der Vereinigung der internationalen Digitalunternehmen, die in Krakau tätig sind.