Einheitliches OrientierungssytemDigitaler Rundgang und historische Daten

Einheitliches Orientierungssytem / Digitaler Rundgang und historische Daten
Digitale Litfaßsäule als Wegweiser: Seit Mitte Januar steht die erste von insgesamt 32 Info-Stelen auf dem Echternacher Marktplatz Foto: Stadtmarketing Echternach

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Um das Stadtbild von Echternach weiter zu verbessern und zugleich die Aufenthaltsqualität im Stadtzentrum zu steigern, wurde ein neues Orientierungssystem für die Besucher der Abteistadt entwickelt.

„An allen relevanten Orientierungspunkten werden einheitlich designte Wegweiser, sogenannte Stelen, installiert. Diese zeigen den Weg zu fußläufig erreichbaren Sehenswürdigkeiten, aber auch zu den verschiedenen Freizeitmöglichkeiten.“ Die wegweisenden Stelen bilden ein übergreifendes Netz von Informationspunkten“, erklärt Yves Wengler, Bürgermeister der Stadt an der Sauer. „Sie zeigen neben der Richtung auch die Entfernung zu allen wichtigen Bezugspunkten in Echternach an. Zusätzlich können noch Pläne, Fotos und Texte zu denkmalgeschützten Gebäuden und anderen historischen Stätten abgerufen werden. An den wichtigsten Standorten sind darüber hinaus Bildschirme mit interaktiven digitalen Informationsmöglichkeiten integriert“, fügte der Erste Schöffe, Ben Scheuer, hinzu. Auch der in dieser Stele verbaute Screen wird zunächst unter anderem auf seine Witterungsbeständigkeit getestet und ist noch nicht als interaktives Touchscreen-Modul im Einsatz. Der Zweite Schöffe, Ricardo Marques, gibt sich begeistert: „Nach der Testphase beginnt die Produktion der Stelen und ab Sommer 2021 werden die ersten voll funktionsfähigen Stelen in Echternach installiert.“

Die erste dieser Info-Säulen wurde Mitte Januar auf dem Marktplatz aufgestellt. Die zweite wird in naher Zukunft in der Nähe des Parkplatzes „A Kack“ aufgestellt. In den kommenden Wochen und Monaten sollen über das Gebiet der Abteistadt insgesamt 32 solcher Stelen verteilt werden. Nun geht es darum, die Richtungsanweisungen und Wegstrecken zu definieren sowie die wichtigsten Denkmäler zu beschreiben. „Wir möchten, dass die Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit haben, Teil dieses großartigen und visiblen Projekts zu werden. Recherche von Bildmaterial, Formulieren und Übersetzen von kurzen Texten sowie die Ausarbeitung der Richtungsanzeigen an den einzelnen Punkten; da freuen wir uns über eine aktive Bürgerbeteiligung“, so Marina Leisen vom Stadtmarketing Echternach.

Wer also passendes Material zur Verfügung stellen kann, soll sich per Mail (info@stadtmarketing.lu) oder telefonisch unter der Nummer 72 92 22 25 beim Stadtmarketing Echternach melden.  AH