Chef einer rumänischen Bankräuberbande gefasst

Chef einer rumänischen Bankräuberbande gefasst

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zielfahnder der deutschen Polizei haben einen seit Jahren gesuchten mutmaßlichen Chef einer Bankräuberbande gefasst. Er soll auch für mehrere Banküberfälle in Luxemburg verantwortlich sein.

Der 36-jährige gebürtige Rumäne wurde bereits im September in der Nähe von Bukarest festgenommen.

Der Mann  soll mit seiner Bande seit 2002 bei mehreren Banken in Luxemburg, Belgien, Deutschland und der Schweiz die Automaten herausgerissen und geplündert haben.

Dabei gingen sie immer nach dem gleichen Schema vor: Die Langfinger stahlen Traktoren oder Lastwagen in der Umgebung der Bank, rissen dann mit Stahlseilen die Automaten heraus und transportierten sie in einen nahe gelegenen Wald. Dort brachen sie die Automaten  auf und flüchteten mit dem Geld. Die gestohlenen Fahrzeuge ließen sie zurück.

Tatort Heiderscheid

Im August 2008 versuchten bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in Heiderscheid zu knacken. Dabei setzten sie schweres Gerät (Bagger) ein. Gibt es einen Zusammenhang mit den Dieben aus Rumänien?

Der Bandenchef konnte sich über mehrere Jahre einer Festnahme entziehen, da er mehrere Aliasnamen sowie falsche Pässe verwendete.

Die Mittäter wurden bereits in Schweden und Frankreich festgenommen und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

tageblatt.lu