Cattenom: Steigt Umweltbelastung durch neue Brennstäbe?

Cattenom: Steigt Umweltbelastung durch neue Brennstäbe?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Greenpeace warnt vor erhöhter Gefahr für die Umwelt und will Antworten von Gesundheitsminister Mars di Bartolomeo.

Nach Ansicht von Greenpeace könnte sich die Zahl der Zwischenfälle im Atomkraftwerk Cattenom in Zukunft erhöhen und die Gefahr für die Umwelt steigen.

Als Grund nennt die Umweltschutzorganisation die geplanten neuen sogenannten HTC-Brennstoffstäbe. Sie enthalten ein Vielfaches an  radioaktivem Plutonium sowie radioaktivem Uran als die alten Brennstoffe, heisst es in einer Pressemitteilung.

Beim Einsatz dieser Brennstäbe werden laut Greenpeace mehr radioaktive Stoffe freigesetzt.
Aus diesem Grund habe der Kernkraftwerksbetreiber EDF bereits 2004 die Erhöhung der Schadstoffgrenzwerte in der Mosel beantragt, heisst es weiter.

In diesem Zusammenhang will Greenpeace von Umweltminister Mars di Bartolomeo wissen, ob die luxemburgische Regierung von französischer Seite aus über diesen Brennstoffwechsel detailliert informiert wurde.

Cattenom war im vergangenen Jahr öfters in die Schlagzeilen der Grossregion geraten. 2009 wurden insgesamt neun Zwischenfälle in dem französischen Kernkraftwerk registriert.