Carlo Thill wird alleiniger Chef

Carlo Thill wird alleiniger Chef

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

PARIS/LUXEMBURG - Wechsel an der Spitze der luxemburgischen BGL BNP-Paribas. Eric Martin wechselt ins Hauptquartier anch Paris. Carlo Thill ist jetzt alleiniger Chef der Bank.

Eric Martin und Carlo Thill leiteten seit 2009, als die Fortis Bank Luxemburg durch die französische Großbank gekauft wurde, gemeinsam das Geldinstitut. Jetzt erhält einer der bisherigen Chefs der BGL BNP-Paribas in Luxemburg aber neue Aufgaben. Eric Martin wird nach Paris, in die Generaldirektion der Gruppe berufen. Dort soll er der neue oberste Kontrolleur der Gruppe (inspecteur général) werden. Eric Martin war acht Jahre in Luxemburg tätig.
Das entschied der Verwaltungsrat der BNP-Paribas am Freitag in Paris.

Den durch diesen Abgang vakant gewordenen Chef-Sessel der BGL BNP-Paribas Luxemburg wird nicht neu besetzt. Die Folge davon ist, dass ab dem 1. Oktober dieses Jahres der Luxemburger Carlo Thill alleiniger Chef der Bank ist. Er wird auch der Länderchef von Luxemburg von BNP-Paribas sein. Carlo Thill wird im April 60 Jahre alt. Er ist Ökonom und seit 2005 Präsident des Direktionskomitees der BGL. Der zweifache Vater arbeitet seit 1978 bei der Bank. Der BGL-Chef ist des Weiteren seit 2010 Vize-Präsident der ABBL (Association des Banques et Banquiers, Luxembourg).

Die BNP Paribas hält 66 Prozent der Anteile der BGL BNP Paribas. Die übrigen 34 Prozent der Anteile hält der Luxemburger Staat.