Aufatmen an der Mosel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Lage an der Mosel beruhigt sich. Eisbrecher sind im Dauereinsatz und machen den Weg frei für die Moselschiffer.

Eisbrecher waren in den vergangenen Stunden im Dauereinsatz. Sie sollen im Laufe des Tages die Mosel-Schifffahrt wieder möglich machen.

LINK
Moselschifffahrt wegen Eis gesperrt

Noch immer sitzen mehrere Dutzend Schiffe im deutschen Abschnitt der Mosel fest. Wegen der Eismassen und zugefrorener Schleusen musste die Schifffahrt am Freitag eingestellt werden.
Die Kältewelle hatte den Transport auf der Mosel weitgehend zum Erliegen gebracht.
Auf dem nicht befahrbaren Abschnitt gab es bis zu 35 Zentimeter dicke, zusammengeschobene Eisschollen. Am schlimmsten war die Lage an den Schleusen, wo das Eis auf Meterdicke anwuchs und selbst Kettensägen widerstand. Die Moselschiffer haben nach Auskunft  des Wasser- und Schifffahrtsamtes Koblenz täglich eine finanziellen Schaden von rund 1000 Euro.
1997 gab es zuletzt ähnliche Probleme mit dem Eis auf der Mosel.