61. Flèche du Sud: Leader-Trikot weg

61. Flèche du Sud: Leader-Trikot weg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf der "Königsetappe" der 61. Flèche du Sud hat der Luxemburger Jempy Drucker am Freitag das Leader-Trikot verloren. Der Fahrer vom CCI Differdingen hatte keinen guten Tag und verlor am Freitag auf den 157 km zwischen Heiderscheid und Colmar-Berg mehr als 25 Minuten auf die Spitze.

Claude Clemens

Die 3. Etappe wurde vom Dänen Mads Christensen gewonnen, vor seinem Landsmann und Temkollegen bei Glud&Marstrand, Lasse Bochmann.

Letzterer war von den Differdinger Fahrern als am Gefährlichsten für die Gesamtwertung eingeschätzt worden, und Drucker, Christian Poos (vor der Etappe Zweiter der Gesamtwertung) und Co. sollten Recht behalten. Der frühere Saxo-Bank-Profi, der in Luxemburg (Leudelingen) lebt und wieder auf ein größeres Team hofft, ist nun der neue Leader der Flèche, 14 Sekunden vor Christensen.

Mit seinem Teamkollegen und dem Australier Lachlan Norris hatte Bochmann bei km 64, kurz vor dem „Buurschenter“, angegriffen, bei km 79 hatte das Trio schon 5′ Vorsprung herausgefahren.

Norris wurde auf dem Schlusscircuit abgehängt, der Vorsprung auf die Verfolger problemlos verwaltet. Der Luxemburger Poos hielt sich lange in der ersten Verfolgergruppe auf, musste diese aber auch in der vorletzten Runde ziehen lassen. Er verlor als 16. knapp sechs Minuten.

Das einzige Trikot auf „Luxemburger“ Schultern nach dieser Etappe – bester Kletterer – hat der Deutsche Robert Retschke vom CCID inne. Sein Teamkollege Poos ist nun bester Luxemburger in der Gesamtwertung, dies als 14. mit einem Rückstand von 6’09 Minuten auf Bochmann. Jempy Drucker ist 48. auf 26’45.  
Am Samstag steht bei der Flèche du Sud die Etappe von Mamer nach Roeser auf dem Programm, am Sonntag geht’s zum Abschluss von Petingen nach Esch-Alzette.