2015: Mehr arbeiten, weniger frei

2015: Mehr arbeiten, weniger frei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

2015 wird die Arbeitgeber sicherlich mehr freuen als die Arbeitnehmer. Vor allem da ab der Mitte des Jahres alle Feiertage auf ein Wochenende fallen. Die Arbeitnehmer müssen dieses Jahr drei Tage mehr arbeiten als noch die vergangenen Jahre.

Vier ist die magische Zahl an Ostern (5. April). Wer ein Quartett an freien Tagen an den Ostermontag hängt, kann neun Tage Urlaub herausholen und somit einen Kurzurlaub planen.

Der 1. Mai fällt dieses Jahr auf einen Freitag. Somit können sich fast alle Arbeitnehmer auf ein Drei-Tage-Wochenende freuen.

Christi Himmelfahrt findet dieses Jahr an einem Donnerstag statt. Mit einem freien Tag dazu kann man sich ein verlängertes Wochenende von vier Tagen „basteln“. An Pfingsten können sich alle Arbeitnehmer wegen des freien Pfingstmontags wie jedes Jahr auf ein weiteres verlängertes Wochenende freuen.

Der luxemburgische Nationalfeiertag, der 23. Juni, fällt dieses Jahr auf einen Dienstag. Mit einem freien Tag zusätzlich kann man vier freie Tage ergattern. Wer sicher sein möchte, nach den Feierlichkeiten wieder richtig ausgeruht an seinem Arbeitsplatz zu erscheinen, der kann mit vier freien Tagen ganze neun Tage zu Hause ausspannen und wieder zu Kräften kommen.

In der zweiten Jahreshälfte kann der Arbeitnehmer dann nicht mehr auf die Feiertage zählen, um seinen wohlverdienten Urlaub zu verlängern.

Variable Feiertage

Alle variablen Feiertage ab August fallen dieses Jahr auf ein Wochenende. Maria-Himmelfahrt, am 15. August, fällt auf einen Samstag. Allerheiligen, 1. November, fällt auf einen Sonntag. Auch an Weihnachten kommt der Arbeitnehmer dieses Jahr schlechter weg als noch die Jahre davor.

Der erste und zweite Weihnachtsfeiertag fallen auf einen Freitag und einen Samstag.

Als kleiner Trost beginnt 2016 allerdings mit einem verlängerten Drei-Tage-Wochenende. Der erste Tag des kommenden Jahres wird ein Freitag sein.