18.103 Personen ohne Arbeit

18.103 Personen ohne Arbeit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Erwerbslosenrate in Luxemburg ist Ende Juli auf 7,3 Prozent gestiegen. Im Monat Juni waren es 7,2 Prozent. 3.970 Stellen blieben unbesetzt.

Keine Erholung am Luxemburger Arbeitsmarkt. Ende Juli waren 18.103 Personen bei der Beschäftigungsagentur Adem als arbeitslos gemeldet. Die Erwerbslosenrate stieg auf 7,3 Prozent an. Ende Juni waren es 7,2 Prozent. Im Vergleich zum Juli 2013 legte die Zahl der Stellensuchenden um 1.115 zu.

Rückläufig war im Juli im Vergleich zum Vorjahr jedoch die Zahl der Arbeitslosenhilfe beziehenden Stellensuchenden. 7.538 bekamen Arbeitslosengeld, ein Minus von 2,6 Prozent. Stark zugenommen (+7,7 Prozent) hat im Jahresvergleich hingegen die Zahl der Nutznießer von Beschäftigungs- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen. Sie belief sich Ende Juli auf 4.953.

3.970 freie Stellen, die bei der Adem Ende Juli gemeldet waren, konnten nicht besetzt werden.

Die Erwerbslosenrate bezieht sich ausschließlich auf Personen, die in Luxemburg leben.