Luxemburg ist besser als sein Ruf

Luxemburg ist besser als sein Ruf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger trinken unverändert viel Alkohol. Das geht aus einem neuen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor, der am Montag in Genf vorgestellt wurde.

Demnach konsumiert jeder Luxemburger über 15 Jahren im Schnitt 11,9 Liter reinen Alkohol im Jahr. Das entspricht fast 500 Flaschen Bier. Der Verbrauch ist der WHO zufolge seit 2008 konstant geblieben. Zwischen 2003 und 2005 lag der Pro-Kopf-Verbrauch im Großherzogtum bei 13,3 Liter.

Männer trinken viel mehr als Frauen. Ein Mann konsumiert im Schnitt jährlich 36,9 Liter Alkohol, Frauen dagegen nur 11,4 Liter. Die Zahlen für Luxemburg müssen aber mit Vorsicht genossen werden. Nicht die ganze Menge des verkauften Alkohols wird hierzulande getrunken. In der Statistik ist auch der Alkohol enthalten, den die Grenzgänger und Touristen kaufen. Der Alkohol-Tourismus macht in Luxemburg einen beträchtlichen Teil des Konsums aus.

Wein vor Bier

In Luxemburg ist Wein mit 43 Prozent das beliebteste alkoholische Getränk, vor Bier mit 36 Prozent. 21 Prozent der Alkohol-Trinker greifen aber auch zu härteren Sachen.

Weltweit liegt der Alkoholkonsum mit 6,2 Litern reinen Alkohol nur knapp halb so hoch wie in Luxemburg. In Europa wird lediglich 10,9 Liter puren Alkohol zu sich genommen. Vor allem in China und Indien nimmt der Alkoholkonsum zu. In Europa ist der Alkoholkonsum am höchsten. Seit 2008 ist der Verbrauch aber gleichbleibend. In der Periode 2003 – 2005 lag der Konsum bei 11,9 Liter pro Kopf.

Weniger Trinker in Europa

Für die Zukunft rechnet die WHO mit unterschiedlichen Entwicklungen. „In China und Indien erwarten wir von niedrigem Niveau eine weitere Zunahme des Alkoholkonsums, während der Verbrauch in Europa von hohem Niveau leicht sinken wird“, sagte der zuständige WHO-Koordinator, Vladimir Poznyak.

Die WHO warnt vor den Folgen exzessiven Alkoholkonsums. 2012 habe es weltweit 3,3 Millionen Alkoholtote gegeben. Übermäßiges Trinken begünstige mehr als 200 Krankheiten, darunter Leberzirrhose und Krebs, aber auch Infektionskrankheiten wie Tuberkulose und Lungenentzündung. Ohne zu vergessen, dass Alkohol, auch in Luxemburg, eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle ist. Durch einen zu massiven Alkoholkonsum verringert sich der WHO zufolge bei regelmäßigen Trinkern die Lebenserwartung um mehrere Jahre.