Luxemburg beginnt zu feiern

Luxemburg beginnt zu feiern
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwoch beginnen die traditionellen Feierlichkeiten anlässlich des Geburtstags von Großherzog Henri. Zusammen mit Großherzogin Maria Teresa besucht er in diesem Jahr Ulflingen, Erbgroßherzog Guillaume ist mit ehefrau Stéphanie in Esch/Alzette zu Gast.

Es ist wieder so weit: Am 23. Juni feiert Luxemburg traditionell den Geburtstag seines Großherzogs. Bereits am Mittwoch finden verschiedene Festakte zu diesem Anlass im ganzen Land statt.

Traditionell besucht das großherzogliche Paar am Vortag des 23. Juni jedes Jahr einen anderen Ort in Luxemburg. In diesem Jahr ist die Wahl auf Ulflingen gefallen. Ulflingen ist die nördlichste Gemeinde im Land und liegt in der Nähe des Dreiländerecks mit Belgien und Deutschland. Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa werden dort zunächst vom Bürgermeister, Edy Mertens, vor dem Rathaus empfangen, wo sie sich ins goldene Buch der Gemeinde eintragen. Nach dem Besuch im Norden geht es zurück in die Hauptstadt, wo die Feierlichkeiten mit dem traditionellen Fackelzug und dem Feuerwerk gegen 23 Uhr weitergehen.

Erbgroßherzog Guillaume und Ehefrau Stéphanie werden am Mittwochnachmittag traditionell in Esch/Alzette empfangen. Auf dem Programm ihres Besuchs stehen eine Kranzniederlegung am „Monument aux Morts“, bevor es weiter von der Place de la Résistance über die Alzette-Straße in Richtung Rathaus geht, wo die hohen Gäste von Bürgermeisterin Vera Spautz empfangen werden und sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Anschließend mischen sich Erbgroßherzog Guillaume und seine Frau unter das Volk, um zusammen das traditionelle Voksfest zu feiern.