London testet Proben positiv auf Sarin

London testet Proben positiv auf Sarin
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die britische Regierung hat eigenen Angaben zufolge "physiologische Beweise" für den Einsatz des Giftgases Sarin in Syrien. Frankreichs Regierung hatte am Dienstag erklärt, es habe Sarin-Einsatz gegeben.

Beim Test von Proben aus Syrien seien Spuren von Sarin festgestellt worden, sagte ein Regierungssprecher am Mittwoch in London. Nach Einschätzung Großbritanniens seien die Chemiewaffen „sehr wahrscheinlich“ von den Regierungstruppen eingesetzt worden. Während eine „zunehmende Anzahl an begrenzten, aber überzeugenden Informationen“ für den Einsatz durch Damaskus vorlägen, gebe es bisher „keinen Beweis“ für einen Einsatz durch die Rebellen.

„Der Raum für Zweifel“ zum Einsatz von Giftgas im Syrien-Konflikt habe sich weiter verkleinert, sagte der Regierungssprecher. Dies sei „äußerst beunruhigend“. „Der Gebrauch von Chemiewaffen ist ein Kriegsverbrechen.“ Syriens Präsident Baschar al-Assad müsse UN-Ermittlern „sofortigen und unbeschränkten Zugang“ gewähren, um die Vorwürfe zu überprüfen.

Französische Analysen belegen Giftgas-Einsatz

Frankreichs Regierung hatte am Dienstag erklärt, es gebe „keinen Zweifel“ mehr daran, dass das Giftgas Sarin in Syrien mindestens ein Mal durch „das Regime und seine Komplizen“ eingesetzt worden sei. Außenminister Laurent Fabius berief sich dabei auf Untersuchungsergebnisse französischer Experten. „Alle Optionen sind auf dem Tisch“, sagte Fabius. Der britische Außenminister William Hague forderte daraufhin eine sofortige Untersuchung durch die Vereinten Nationen.

Ob und von wem gegebenenfalls Chemiewaffen eingesetzt wurden, wird seit längerem diskutiert. US-Präsident Barack Obama bezeichnete den Einsatz von Chemiewaffen als „rote Linie“, deren Überschreitung ein Eingreifen in den Konflikt rechtfertige. Sein Sprecher Jay Carney forderte am Dienstag aber weitergehende Informationen. Gemäß den bis dato vorliegenden Informationen aus Paris seien „noch weitere Prüfungen nötig, um feststellen zu können, von wem (das Gas) benutzt wurde, wieviel davon, und unter welchen Umständen“, sagte Carney.