Mit 50 von 100 Punkten landet die "Air Algerie" auf Platz 20 der "Worst Airlines In the World", die der Business Insider 2013 erkoren hat. (Wikimedia Commons)
Spirit, neben der Cubana die einzige 2-Sterne-Airline. Abzug gibt es für die horrenden Taxen, die Spirit verlangt. 11. Platz mit 45 Punkten. (Spirit Airlines)
2012 kollidierte ein Flugzeug der "Syrian Airlines" auf mittlerer Höhe über Damaskus mit einem Militär-Helikopter. Die Fluginsassen blieben unversehrt, der Heli stürzte ab. Die Fluggesellschaft bekam die EU-Sanktionen hart zu spüren und musste Flüge streichen. 44.8 Punkte, Platz 10. (Wikimedia Commons)
Viel Tradition und doch nicht viel dazugelernt. Die "Tajik Air" aus Tadschikistan wurde bereits 1923 gegründet. Das feit sie nicht vor dem 9. Platz mit 43.3 Punkten. (Wikimedia Commons)
Die US-Fluggesellschaft "Iceland Express" bietet mit ihren zwei Airbus A320 günstige Flüge an. Auch hier: Präsenz und Service des Personals sind dürftig. 42.8 Punkte, Platz 8. (Flickr/sela-v)
Platz 7 mit 42.7 Punkten für die "Rossiya Airlines" aus St. Petersburg. Obwohl sie ihre Flotte laufend erneuert, figuriert sie noch immer unter den "Worst". (Wikimedia Commons)
"Bulgaria Air" belegt den unrühmlichen 6. Platz des Rankings. 2002 gegründet, kann sie auch mit günstigen Kurzflügen nach Amsterdam nicht punkten. Die Sprachkenntnisse des Personals sind zu schlecht, die Servicequalität zu mies. 41.8 Punkte. (Flickr/markyharky)
Sie können doch noch lächeln, die Flight Attandents der nordkoreanischen "Air Koryo", trotz des schlechten 5. Platz im Ranking und nur einem Stern. Das Essen ist knapp geniessbar, an den Wänden in der Kabine kondensiert das Wasser, wie ein Kunde bemerkte. 39.2 Punkte. (Flickr/stephan)
Viertschlechteste Fluggesellschaft? Die "Uzbekistan Airways" mit nur 37.5 Punkten. Seit 1992 hatte sie drei fatale Unfälle, bei denen 54 Leute ums Leben kamen. Praktisch alles an Bord ist mangelhaft: Unterhaltung, Service, Ausrüstung. (Flickr/TravelingOtter)
Einst flog sie Papst Johannes Paul II in der Ukraine umher, seither gings aber nur noch bergab. Sie bietet Flüge in über 60 Destinationen in Europa, Naher Osten und Asien an. Dennoch: 36.3 Punkte, und damit die drittschlechteste Airline der Welt.
Den Spitzenplatz der "Worst Airlines" hat die "Sudan Airways" nur knapp verfehlt. Zwei Sterne gibt's für den Sitzkomfort. Die EU-Flughäfen darf sie nicht anfliegen. Platz 2 mit mageren 33.3 Punkten. (Sudan Airways)
Knapp dahinter, die irische Billig-Fluggesellschaft von Ryan Air mit ihrer 300 Maschinen starken Flotte. Abzug gibt es dafür, dass die Sitze nicht verstellbar sind und über kein Fach verfügen. Nun will Ryanair zudem die Anzahl Toiletten von drei auf eine pro Maschine reduzieren. Für 49.2 von 100 Punkten gibt es dafür Platz 18. (Flickr/bigpresh)
Mit 49.2 von 100 Punkten ebenfalls auf Platz 18 hat es die indonesische "Merpati Nusantara Airline" geschafft. Die EU stuft sie als unsicher ein und hat daher eine Sperre für den europäischen Flugraum ausgesprochen. (Wikimedia Commons)
"Biman Bangladesh Airlines" darf seit kurzem auch Flughäfen in der EU anfliegen. 49 von 100 Punkten, Platz 17. (Wikimedia Commons)
Kubanischen Charme versprüht die "Cubana Airlines" nicht gerade. Sie ist seit 1959 in kubanischen Staatsbesitz. Sauberkeit und die Präsenz und Freundlichkeit des Flugpersonals beurteilten die Gäste als magelhaft. 47.7 Punkte und Platz 16 der "Worst Airlines" weltweit. (Flickr/hoyasmeg)
46.7 Punkte, Platz 15: Die "Nepal Airlines" scheint technisch nicht über alle Zweifel erhaben. Einmal soll ihr Personal gar Ziegen geopfert haben, um nach einem Unfall einen Hindu-Gott zu besänftigen. Kritikpunkte: Schlechtes Essen und auf Anliegen der Passagiere geht das Personal kaum ein. (Wikimedia Commons)
Platz 14 für die "Royal Air Maroc". Marokkos grösste Airline verfügt über eine reine Boeing-Flotte und fliegt auch EU-Flughäfen an. Die Crew bekommt man während des Fluges aber kaum zu Gesicht: 46.5 Punkte (Wikimedia Commons)
12. Platz der "Worst Airlines" für die "TAAG Angola Airlines". In der EU darf sie keine Flughäfen anfliegen. Bei ihren Passagieren kam sie mit 3.5 von 10 Punkten ganz schlecht weg. In der Endabrechnung bedeutet das 45.8 von 100 Punkten. (Flickr/Joao Carlos Medau)
Pegasus Airlines ist die zweitgrösste Airline der Türkei. Mit 45.8 von 100 Punkten landet sie ebenfalls auf Platz 12. (Wikimedia Commons)
Previous
Next
So mancher Fluggast würde für eine gute Internetverbindung hoch über den Wolken sogar auf die Bordtoilette verzichten: Laut einer am Donnerstag veröffentlichten US-Befragung legen 17 Prozent der Briten ihre Priorität klar aufs Internet. Heraus kam bei der Umfrage von Honeywell, einem Anbieter von Internet-Diensten für Flugzeuge, dass zudem knapp ein Drittel der befragten Fluggäste lieber ein schreiendes Baby neben sich hätte als eine rucklige Internetverbindung aushalten zu müssen.
Ebenfalls ein Drittel würde demnach liebend gerne auf einen verstellbaren Sitzplatz verzichten, nur um unterbrechungsfrei im Internet surfen zu können. Und fast ein Viertel hätte nichts dagegen, wenn die Beinfreiheit vor ihrem Sitz eingeengt würde, wenn dafür der Internetzugang ständig funktionieren würde. Dabei nutzt die Mehrheit der befragten Passagiere das Internet während des Flugs nicht einmal geschäftlich.
Befragt wurden insgesamt um die 3000 Fluggäste aus Großbritannien sowie aus den USA und Singapur. E-Mails und soziale Netzwerke sind für 55 Prozent der US-Bürger, dicht gefolgt von Briten und Singapurern, der bevorzugte Zeitvertreib beim Flug.