Lang, länger am längsten

Lang, länger am längsten
(Diedier Sylvestre)

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60 Meter lange Stahlträger werden für eine Brücke in Dresden gebraucht. ArcelorMittal in Differdingen hat die Giganten produziert. Jetzt wurden sie verladen.

Mit Stahlträgern kennen sich ArcelorMittal und CFL Cargo bestens aus. Eine Bestellung der Deutschen Bahn stellt die beiden Unternehmen jedoch vor neue Herausforderungen. 60,91 Meter: Länger war zuvor noch kein Stahlträger, der das ArcelorMittal-Werk in Differdingen verlassen hat. Aufgestellt würde ein solcher Träger den Pariser Triumphbogen um zehn Meter überragen. Insgesamt 14 Stück davon hat die Deutsche Bahn über ein Bauunternehmen beim Stahlgiganten aus Luxemburg in Auftrag gegeben. In einer zweiten Lieferung Anfang 2014 sollen 14 weitere geliefert werden. Unter dem Strich ein Auftragsvolumen von 380 Tonnen. Zum Einsatz kommen die Träger vom Typ HE 800 beim Bau einer Eisenbahnbrücke in Dresden.

Doch die Träger werden nicht erst vor Ort zusammengeschweißt. Sie müssen „just in time“ an der Baustelle eintreffen, damit sich die Vollsperrung der darunter vorbeiführenden, vierspurigen Straße und der S-Bahn-Linie auf ein möglichst kleines Zeitfenster reduziert.

Am Freitagmorgen wurden die Stahlriesen auf Waggons verladen. Lesen Sie in der Samstagsausgabe des Tageblatt, wie komplex solch eine Verladung abläuft.