Kosovos Präsident tritt zurück?

Kosovos Präsident tritt zurück?
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der erst im vergangenen Monat neu gewählte kosovarische Präsident Behgjet Pacolli muss nach einer Entscheidung des Verfassungsgerichts zurücktreten.

Pacollis Wahl „war verfassungswidrig und soll nicht länger gültig bleiben“, teilte das Gericht am Mittwoch mit.
Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass mehr als ein Kandidat für die gültige Wahl des Präsidenten erforderlich sei. Außerdem müssten mindestens zwei Drittel der 120 Abgeordneten anwesend sein.

Behgjet Pacolli

Bei der Wahl Pacollis waren aber nur 67 Abgeordnete anwesend, nachdem die meisten Mitglieder der Opposition unter Protest den Saal verlassen hatten, weil sie mit der Nominierung des Geschäftsmannes und Milliardärs Pacolli nicht einverstanden waren.
Der Nachrichtenagentur AP sagte Pacolli, dass er sich an die Entscheidung des Gerichts halten werde.