Kopilot hatte Absturz fest im Sinn

Kopilot hatte Absturz fest im Sinn
(dpa/Marius Palmen)

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Schon auf dem Hinflug manipulierte der Kopilot der Germanwings-Maschine den Autopiloten. Für die französischen Ermittler führte Lubitz die Katastrophe eindeutig bewusst herbei.

Der Kopilot des abgestürzten Germanwings-Fluges hat Ermittlern zufolge den Autopiloten bereits auf dem Hinflug nach Barcelona mehrfach auf eine zu niedrige Flughöhe eingestellt. Dies sei während eines angeordneten Sinkflugs geschehen, heißt es im Zwischenbericht der französischen Untersuchungsbehörde Bea vom Mittwoch. Als der Kapitän nicht im Cockpit war, regelte der 27-jährige Copilot Andreas Lubitz die Flughöhe demnach wiederholt für einige Sekunden auf gut 30 Meter, korrigierte sie dann aber wieder.

„Er hat diesen Handgriff wiederholt“, sagte Bea-Direktor Rémi Jouty. Dies sei während eines ohnehin von der Flugsicherung vorgegebenen Sinkflugs geschehen, so dass für Lotsen und Crew keine ungewöhnlichen Flugbewegungen zu beobachten gewesen seien. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung am Mittwoch über die Manipulationen des Kopiloten schon auf dem Hinflug berichtet (Artikel).

Bewusste Handlung

Die Flugschreiber bestätigen aus Sicht der Behörde eine bewusste Handlung des Kopiloten beim Absturz auf dem Rückflug. „Man kann daraus schließen, dass er handlungsfähig war und dass alle seine Handlungen den gleichen Sinn hatten, nämlich das Flugzeug auf den Boden stürzen zu lassen“, sagte der Bea-Direktor in Le Bourget bei Paris.

Der Airbus der Lufthansa-Tochter zerschellte am 24. März auf dem Rückweg von Barcelona nach Düsseldorf in den französischen Alpen, nachdem der Kopilot einen Sinkflug eingeleitet hatte. Alle 150 Menschen an Bord starben.

Ein Rückzieher?

Dem Zwischenbericht der Behörde zufolge bewegte der Copilot kurz vor dem Aufprall leicht das Steuer des Airbus – der Eingriff war jedoch nicht stark genug, um den Autopiloten außer Kraft zu setzen. Zuvor hatte der 27-Jährige den Autopiloten auf eine Flughöhe von gut 30 Meter eingestellt und mehrfach das Tempo erhöht.

Die französische Behörde Bea ist nach Flugzeugunglücken für die sogenannte Sicherheitsuntersuchung zuständig.