Kommt Michelle Martin frei?

Kommt Michelle Martin frei?
(AP/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Schicksal der Ex-Frau und Komplizin des belgischen Kindermörders Marc Dutroux steht vor der Entscheidung: Das Berufungsgericht in Brüssel hat am Dienstag mit der Beratung über die geplante vorzeitige Freilassung von Michelle Martin begonnen.

Wenn das Gericht den Widerspruch ablehnt, den die Familien der Dutroux-Opfer gegen einen früheren Gerichtsbeschluss eingelegt haben, dürfte die 52-Jährige in den nächsten Tagen auf freien Fuß kommen.

Martin war als Mittäterin ihres Ehemannes zu 30 Jahren Haft verurteilt worden, hat aber lediglich 16 Jahre hinter Gittern verbracht. Die Entscheidung des Gerichts könnte am Nachmittag oder auch erst am Mittwoch fallen.

In den 1990er Jahren hatte Marc Dutroux sechs Mädchen entführt, missbraucht und in einem geheimen Verlies eingekerkert. Dort starben vier von ihnen. Seine Ehefrau trug eine Mitschuld, weil sie die beiden Mädchen Julie und Mélissa verhungern ließ.