Jean-Luc Dehaene gestorben

Jean-Luc Dehaene gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der belgische Ex-Premierminister Jean-Luc Dehaene ist im Alter von 73 Jahren in Frankreich an den Folgen eines Sturzes gestorben. Das teilte die EVP am Donnerstag mit.

Der christlich-soziale Politiker Jean-Luc Dehaene ist im Alter von 73 gestorben. Er sei an den Folgen eines Sturzes gestorben. Der Politiker hielt sich in Frankreich auf.

Der in Montpellier geborene Flame hatte 2013 seine politische Laufbahn beendet.
Dehaene, der in seiner Heimat als durchsetzungsfähig und krisenerprobt galt, war von 1992 bis 1999 belgischer Ministerpräsident. Erstmals zu Ministerehren kam er 1981, als er unter Premierminister Wilfried Martens Sozialminister wurde. Dessen Nachfolge an der Regierungsspitze übernahm er 1992.

Dehaene war zuletzt Präsident des Verwaltungsrats der Dexia (2008-2011), die im Zuge der Finanzkrise Ende 2011 aufgespalten wurde.