Italiens neue Regierung im Amt

Italiens neue Regierung im Amt
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die neue italienische Regierung unter Matteo Renzi ist im Amt. Sein Kabinett umfasst 16 Personen, die Hälfte davon sind Frauen.

Staatspräsident Giorgio Napolitano vereidigte am Samstag in einer feierlichen Zeremonie den bisherigen Bürgermeister von Florenz und sein Kabinett. Renzi folgt auf Enrico Letta, den er zum Rücktritt genötigt hatte. Unter den 16 Mitgliedern der Regierung sind acht Frauen, ein Rekord für ein Kabinett in Rom.

Der Technokrat und OECD-Chefvolkswirt Pier Carlo Padoan ist neuer Wirtschafts- und Finanzminister, die Europa-Expertin Federica Mogherini übernimmt die Außenpolitik. Renzi hat rasche Reformen versprochen, seine Regierung muss sich aber ab Montag zuerst Vertrauensvoten im Parlament stellen.

Matteo Renzi, Chef der Demokratischen Partei (PD) hatte in der vergangenen Woche den bisherigen Amtsinhaber Enrico Letta in einem parteiinternen Machtkampf zum Rücktritt gezwungen. Er ist mit seinen 39 Jahren der bisher jüngste Ministerpräsident in der Geschichte Italiens.