Israelische Soldaten entern Schiff

Israelische Soldaten entern Schiff
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die israelischen Streitkräfte haben eigenen Angaben zufolge vor der Küste des Gazastreifens ein Schiff propalästinensischer Aktivisten geentert.

Den 16 pro-palästinensischen Aktivisten und Besatzungsmitgliedern an Bord der französischen Yacht „Dignitie“ sei am Dienstag per Funk mitgeteilt worden, dass sie in Richtung eines gesperrten Gebietes unterwegs seien, teilte eine Armeesprecherin in Tel Aviv mit. Israel habe angeboten, dass die Hilfsgüter an Bord im israelischen Hafen Aschdod ausgeladen werden könnten.

Die pro-palästinensischen Aktivisten hatten zuvor mitgeteilt, dass sie von vier israelischen Schiffen begleitet würden. Die französische Yacht ist das bislang einzige Boot aus der Gaza-Hilfsflotte, das Kurs auf den Gazastreifen genommen hat. Die anderen Schiffe liegen in Griechenland fest und dürfen nicht auslaufen.

Keine Chance

Israel hat nach eigenen Angaben die Seeblockade verhängt, um die illegale Einfuhr von Waffen in den Gazastreifen zu unterbinden. Bei der gewaltsamen Übernahme von Schiffen einer Hilfsflotte hatte ein israelisches Kommando Ende Mai vergangenen Jahres neun pro-palästinensische Aktivisten aus der Türkei getötet.