Israel zerstört syrische Stellung

Israel zerstört syrische Stellung
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Israel macht ernst mit seiner Drohung gegenüber Syrien. Nach dem erneuten Einschlag einer Granate aus dem Nachbarland schießen israelische Panzer zurück. Und treffen eine Artillerie-Einheit.

Die israelische Armee auf den Golanhöhen hat am Montag erstmals gezielt auf Kampfverbände in Syrien geschossen. Zuvor sei erneut eine Granate aus Syrien in der Nähe eines israelischen Postens eingeschlagen, teilte das Militär in Tel Aviv mit. Israelische Panzer hätten daraufhin die Quelle des Feuers, eine mobile Artillerie-Einheit, unter Feuer genommen und getroffen, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Ob es sich um einen Verband der regulären syrischen Armee oder eine Rebelleneinheit handelte, war zunächst unbekannt. Auch über mögliche Opfer wurde nichts mitgeteilt.

Das israelische Militär habe nach dem neuen Vorfall wieder Beschwerde bei der UN-Beobachtertruppe eingelegt, die eine Pufferzone zwischen beiden Ländern kontrolliert. Erst am Vortag hatte Israel Warnschüsse Richtung Syrien wegen des Einschlags von Granaten abgegeben. „Feuer aus Syrien nach Israel wird nicht toleriert und mit aller Härte beantwortet“, hatte das israelische Militär gewarnt.

Ein Versehen

Der 1967 von Israel im Sechs-Tagekrieg von Syrien eroberte und inzwischen annektierte Golan war in der vergangenen Zeit wiederholt von Kugeln und Granaten aus Syrien getroffen worden. In allen Fällen betonte das israelische Militär jedoch, die Geschosse seien offensichtlich im Zusammenhang mit dem innersyrischen Konflikt abgefeuert worden und nur versehentlich auf dem Golan gelandet.

Israel und Syrien befinden sich formell im Kriegszustand. An der schwer bewachten Grenze war es jedoch unter dem Regime des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad jahrelang ruhig. In Israel gibt es nun zunehmend Befürchtungen, dass dies der Vergangenheit angehören könnte. Sorge bereiten vor allem islamistische Extremisten, die sich am Aufstand gegen das Assad-Regime beteiligen.