„Wish You Were Here“: Rocklegende Roger Waters singt für Whistleblower Julian Assange

„Wish You Were Here“: Rocklegende Roger Waters singt für Whistleblower Julian Assange

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Pink Floyd hat Roger Waters eine Rocklegende mitbegründet. Seit vielen Jahrzehnten ist er solo unterwegs – und zeigt sich in den vergangenen Jahren noch politischer und bissiger als in Alben wie „The Wall“ oder „Animals“.

Am Montag (2.9.) spielte er den Welthit „Wish You Were Here“ während einer Kundgebung, die unter dem Motto „Don’t Extradite Assange“ („Liefert Assange nicht aus“) vor dem britischen Innenministerium in London um Solidarität mit dem Whistleblower warb.

Assange war im April wegen Verletzung von Kautionsbedingungen verhaftet worden, nachdem er jahrelang in der ecuadorianischen Botschaft in London im Asyl ausgeharrt hatte. Als langjähriger Unterstützer von Assange und WikiLeaks erklärte Waters, er schäme sich nach der Festnahme dafür, ein Engländer zu sein.

Zusammen mit Waters war der Journalist und Filmemacher John Pilger auf die kleine Bühne getreten. Pilger hatte Assange kürzlich im Londoner Belmarsh-Gefängnis besucht – und behauptete, dass Assange psychologische Folterungen unterliege.