Insel-Zwerg übt sich in Meuterei

Insel-Zwerg übt sich in Meuterei
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere Regierungschef von Papua-Neuguinea, Sir Michael Somare, hat eine Meuterei angezettelt, um wieder an die Macht zu kommen. Doch sein Versuch ist kläglich gescheitert.

In Papua-Neuguinea ist eine von Ex-Regierungschef Sir Michael Somare angezettelte Meuterei offenbar gescheitert. Etwa die Hälfte der 30 an der Meuterei beteiligten Soldaten sei unter Arrest, teilte der stellvertretende Premierminister Belden Namah am Donnerstagabend (Ortszeit) mit. Namah forderte den Anführer der Rebellen, Oberst im Ruhestand Yaura Sasa, auf, sich zu ergeben und den unter Hausarrest gestellten Militärchef General Francis Agwi wieder freizulassen.

Das teilte Somares Tochter Bertha mehren Journalisten mit, wie die Zeitung „The Australian“ am Donnerstag berichtete. Demnach ist die Entscheidung, den Militärchef General Francis Agwi durch den Oberst im Ruhestand Yaura Sasa zu ersetzen, von ihrem Vater und dessen Kabinett getroffen worden. Sasa hatte im Morgengrauen gemeinsam mit etwa 20 Soldaten Agwi unter Hausarrest gestellt.

Sasa sagte nach Angaben des Senders ABC News vor Journalisten am Donnerstag in der Hauptstadt Port Moresby, Somare und der jetzige Regierungschef Peter O’Neill sollten den Machtkonflikt innerhalb von sieben Tagen lösen. Sasa erklärte, es handle sich nicht um eine militärische Machtübernahme. Er sei von Somare als Kommandeur eingesetzt worden. Seine Aufgabe sei es, den Respekt vor der Verfassung wiederherzustellen.

Ersetzt

Somare war im August vergangenen Jahres von O’Neill ersetzt worden. Der heute 75-Jährige war damals in Singapur zur medizinischen Behandlung. Die Familie Somares hatte den Rückzug des Politikers erklärt, während er im Koma lag.

Aus einer Abstimmung im Parlament ging O’Neill, der eine große Mehrheit der 109 Abgeordneten hinter sich hat, als Ministerpräsident hervor. Somare hatte den Machtwechsel aber nie anerkannt. Das Oberste Gericht hatte im Dezember die Wiedereinsetzung von Somare als Regierungschef verfügt.

Lösung

Nach Angaben des australischen Senders ABC hatte der nun unter Hausarrest gestellte Agwi im vergangenen Monat O’Neill als rechtmäßigen Premierminister des Landes anerkannt.

Die australische Premierministerin Julia Gillard erklärte, ihre Regierung verfolge die Ereignisse genau. Papua-Neuguinea war 1975 von Australien unabhängig geworden.