Herserange gedenkt der Opfer von Nizza

Herserange gedenkt der Opfer von Nizza
(AFP/Fred Marvaux)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tausende Menschen haben am Mittwoch den vier Opfern des Nizza-Anschlags aus dem französischen Herserange, unweit von Luxemburg, bei einem Trauermarsch die letzte Ehre erwiesen.

Unter den beim Anschlag von Nizza getöteten Menschen am 14. Juli war auch eine Familie aus Herserange bei Longwy (Link), unweit der Grenze zu Luxemburg. Am Mittwoch gingen Tausende in dem Dorf auf die Straße, um der Opfer zu gedenken.

„Hier ist die Zeit seit dem 14. Juli stehengeblieben“, sagte Herserange’s Bürgermeister, Gérard Didelot, vor den Bildern der Opfern. François und Christiane Locatelli, ihre Tochter Véronique Lyon, ihren Enkel Michael Pellegrini und die Schwiegereltern von Véronique – Gisèle und Germain Lyon – schauten sich das Feuerwerk an der Strandpromenade in Nizza an, als Mohamed Lahouaiej Bouhle mit einem Lkw in die Zuschauermenge raste und 84 Menschen mit in den Tod riss.

„Es tut gut, hier zu sein“

Um der vier Opfer aus Herserange zu gedenken, versammelten sich am Mittwoch etwa 1.500 Menschen vor dem Rathaus, bevor sie zu einem Schweigemarsch an den Häusern der Getöteten vorbei aufbrachen. Vorne gingen einige Kinder, die Bilder der Opfer und ein Plakat mit ihren Namen in den Händen hielten, ihnen folgten mit Tränen in den Augen rund 20 Freunde von Michael. „Es tut gut, hier zu sein, für ihn“, erklärte einer von Michaels Freunden gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Ein Trauermarsch für Nizza-Opfer gab es am Mittwoch außerdem in Bram, etwa 1.000 Kilometer südlich von Herserange. Seit der Attacke in Nizza mit 84 Toten und mehr als 200 Verletzten schweben noch 15 Menschen in Lebensgefahr.