Hebt Cargolux mit Fracht-Zeppelins ab?

Hebt Cargolux mit Fracht-Zeppelins ab?
(Tageblatt-Archiv)

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Die Luxemburger Frachtfluggesellschaft und das Unternehmen Aeroscraft Corporation (Aeros) haben vergangener Woche eine Absichtserklärung unterzeichnet. Aeros stellt Transport-Zeppelins her.

Cargolux kommt nicht aus den Schlagzeilen. Erst sorgt am Freitag die Anteilübernahme durch die chinesische Investorengruppe HNCA für Wirbel. Jetzt wird bekannt, dass die Luxemburger Frachtfirma eine Absichtserklärung mit dem US-Hersteller von Transport-Luftschiffen Aeros unterzeichnet hat.
Demnach könnte Cargolux ab 2016 mit den leistungsstarken Zeppelins abheben.

Beide Unternehmen, schreibt Aeros auf seiner Homepage, wollen eine strategische Partnerschaft für Logistikdienste prüfen. Dabei werden große Frachtcontainer in die Luftschiffe geladen, die vertikal abheben und die Fracht von einem Ort zum anderen transportieren. Diese logistischen Dienstleistungen sollen über Europa und Nord Afrika hinaus zum Einsatz kommen, heißt es.

Cargolux: Erste Luftschiffe 2016

Mit den vertikalen Starts und Landung von Fracht-Zeppelins von Aeros werden logistische Probleme bei übergroßen und –schweren Ladungen gelöst, sowie die Möglichkeit genutzt, genormte ISO-Container auch vertikal zu transportieren, schreibt Aeros weiter.

Cargolux könnte womöglich bereits 2016 das erste Aeroscraft-Luftschiff einsetzen, erklärt Aeros. Das Unternehmen arbeitet derzeit an einer Serie von 22 Zeppelins in zwei Frachtklassen. Für die Cargolux kommen den Aeroscraft 66 mit einer Reichweite von 3.100 nautischen Meilen und Landungsvermögen von 66 Tonnen der den Aeroscraft 250 mit einer Reichweite von über 5.000 nautischen Meilen und Ladungsvermögen von 250 Tonnen Nutzlast in Frage.

Noch Zukunftsmusik

Innovationsgeist sei bei Cargolux groß geschrieben, erklärt Aeros. Cargolux betreibt eine Flotte von neun Boeing 747-8-Frachtern und elf Boeing 747-400-Frachtflugzeugen. Außerdem blicke das Luxemburger Unternehmen auf eine mehr als 40 Jahre erfolgreiche Geschichte im Frachtbereich, begründet Aeros.

Auch wenn Aeroscraft Corporation (Aeros) und die Luxemburger Cargolux eine Absichtserklärung unterzeichnet haben, bedeutet dies jedoch nicht, dass es auch tatsächlich zu einem Einsatz von Luftschiffen bei der Cargolux kommt. Denn bisher ist nur ein Prototyp eines Luftschiffs erfolgreich gestartet und gelandet. Im Januar 2013 fand der Testflug von „Dream Dragon“ statt.