Ausfall von drei Pumpen

Ausfall von drei Pumpen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Abgeordnete der Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag, Stephanie Nabinger, macht in einer Pressemitteilung auf Funktionsfehler im Kernkraftwerk Cattenom aufmerksam.

Die französische Atomaufsichtsbehörde (ASN) hatte am 21. Oktober 2013 über eine verlängerte Nichtverfügbarkeit einer Sicherheitseinspeisepumpe beim Block Nr. 1 berichtet.

Jetzt, so schreibt die Abgeordnete, habe die ASN in einer weiteren Meldung verlautbaren lassen, dass bei Untersuchungen an den anderen drei Reaktorblöcken das gleiche Problem auch bei den Blöcken 2 und 3 festgestellt worden sei.

INES-Stufe 1

Laut französischer Behörde habe dies weder Auswirkungen auf das Personal der Anlage noch auf die Umwelt. Aufgrund der verspäteten Feststellung und der potenziellen Konsequenzen im Fall eines Stromausfalls wurde der Ausfall der Pumpen in die INES-Stufe 1 eingestuft.

„Die heutige Nachricht von der Nichtverfügbarkeit der Sicherheitseinspeisepumpe in den Blöcken 2 und 3 und die letzte Woche bekannt gewordene Verwendung fehlerhafter Brennelemente lassen sowohl an der Sicherheitskultur als auch an der technischen Zuverlässigkeit beim französischen Atomkraftwerk Cattenom zweifeln. Beide Vorgänge deuten auf tiefgreifende Schwächen bei der Fertigung und in der Qualitätssicherung hin – und das bei einer Hochrisikotechnologie wie der Atomkraft. Die Pannen-Statistik erfüllt uns mit Besorgnis und wir werden nicht lockerlassen, um eine Abschaltung dieses Werkes zu erreichen“, wird die atompolitische Sprecherin der Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag zitiert.

Der Betreiber des Cattenomer Kernkraftwerks hatte am 21. Oktober bei den Probeläufen zum Wiederanfahren des wegen der Brennelementbeladung abgeschalteten Blocks 1 festgestellt, dass die Hochdruck-Sicherheitseinspeisepumpe des Primärkreislaufs für einen längeren Zeitraum nicht verfügbar war.

Diese Pumpe ist Teil des Sicherheitssystems im Primärkreislauf und für den Fall eines Totalausfalls der Stromversorgung notwendig. Im Normalbetrieb ist die Einspeisung durch zwei Pumpen des Volumenausgleichs und Chemikalien-Einspeisesystems abgesichert. Für den Fall des Totalausfalls der Stromversorgung ist die Hochdruckspeisung über eine dritte Pumpe abgesichert.