Anteile an Medizintechnik-Unternehmen

Anteile an  Medizintechnik-Unternehmen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BITBURG - Die Bitburger Bierbrauer stecken ihr Geld zunehmend in branchenfremde Unternehmen und steigen jetzt in ein Medizintechnik-Unternehmen ein.

Nach dem Einstieg beim hessischen Spielwarenhersteller Sterntaler Anfang 2010 haben sie jetzt ein Aktienpaket beim Medizintechnik-Unternehmen Dürr Dental AG im baden-württembergischen Bietigheim-Bissingen erworben. Bei der Investition über eine Beteiligungsgesellschaft der Bitburger Holding handele es sich um eine „langfristige Finanzanlage“, sagte eine Sprecherin der Bitburger Braugruppe am Freitag der dpa.

„Wir verlassen damit unseren Geschäftsbereich nicht, aber es ist wichtig, sich ein zweites Standbein aufzubauen“, sagte sie. Über die Höhe der Kapitalanlage gab es keine Angaben. Das Bundeskartellamt habe der Transaktion bereits zugestimmt. Die Holding habe bei Dürr Dental eine Minderheitsbeteiligung erworben, berichtete die Zeitung „Heilbronner Stimme“ am Freitag. Bei Sterntaler (Dornburg) hatte Bitburger die Mehrheit übernommen.

Dass die Bitburger Unternehmerfamilie außerhalb der Getränkeindustrie investiere, habe nichts mit schlechten Biergeschäften zu tun. „Wir haben immer schon versucht, unser Vermögen sinnvoll anzulegen“, sagte die Sprecherin. 2010 setzte die Gruppe rund 776 Millionen Euro um – 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu der Braufamilie gehören neben der Hauptmarke Bitburger auch König Pilsener, Licher, Köstritzer und Wernesgrüner.