10 Millionen für neue Wohnungen und Büros

10 Millionen für neue Wohnungen und Büros

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASTOGNE – Das Ardennenstädtchen entwickelt sich weiter. Ein Großprojekt sieht den Bau von 41 Appartements und die Schaffung von mehr als 1.000 Quadratmeter Bürofläche vor.

Die neuen Wohnungen sollen laut belgischen Medienberichten auf dem Patton-Platz (ehemaliger Merceny-Platz) entstehen. Das Gebäude soll ebenfalls Platz für 36 Autos im Untergeschoss haben. Der Neubau wird aus drei Blöcken bestehen. Um das Projekt realisieren zu können, wurde für 800.000 Euro von der Gemeinde ein 31 Ar-großes Gelände gekauft.

Es werde viel Wert auf den Umweltschutz gelegt, betonten die Verantwortlichen des Projektes gegenüber lavenir.net. Es ist unter anderem die Installation einer Photovoltaikanlage vorgesehen. Die dort gewonnene Energie könne die drei Lifte betreiben und die Beleuchtung der Gemeinschaftsräume garantieren.

Viel Platz

Was die Wohnungen anbelangt, so sind vier verschiedenen Typen geplant, vom einfachen Ein-Zimmer-appartement bis hin zum großen Duplex. Die Wohnflächen variieren zwischen 150 und 400 Quadratmeter. Das Erdgeschoss ist für Büroräume reserviert. Hier sollen sich Notare, Anwälte, Banken … niederlassen.

Der Neubau wird keinen Einfluss auf die bestehenden Infrastrukturen haben, betonen die Projektmanager. Die 250 Parkplätze auf dem Patton-Platz bleiben bestehen. Auf dem Platz können auch in Zukunft die Kirmes abgehalten und im Winter eine Eislaufpiste errichtet werden.

Die Bauarbeiten werden im Frühjahr 2011 beginnen. Das Gebäude soll 2012 fertiggestellt sein.