Fünf Festnahmen nach Attentat

Fünf Festnahmen nach Attentat
(ian Langsdon)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Identität der Festgenommenen und die Gründe für die Verhaftung bleiben unklar. Die Terrormiliz Islamischer Staat bekannte sich mittlerweile zu dem Attentat

Im Zusammenhang mit dem Lastwagen-Attentat in Nizza sind fünf Menschen festgenommen worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Paris am Samstag mit. Weitere Informationen gab es nicht. So blieben die Identität der Festgenommenen und die Gründe für die Verhaftung unklar. Nachbarn des mutmaßlichen Attentäters sagten der Nachrichtenagentur AP, die von ihm getrennt lebende Ehefrau sei am Freitag von der Polizei abgeführt worden.

Am Donnerstagabend hatte ein Mann einen Lkw in eine Menge auf der Strandpromenade der südfranzösischen Stadt gesteuert. Dabei waren 84 Menschen getötet und 202 weitere zum Teil schwer verletzt worden.

Spur zum IS

Der Islamische Staat (IS) ist nach Angaben aus Kreisen, die der Terrormiliz nahestehen, für den Angriff in Nizza verantwortlich. Der Attentäter sei „ein Soldat des IS“ gewesen, verbreitete die der Terrormiliz nahestehende Nachrichtenagentur Amak am Samstag im Internet. Die Echtheit der Erklärung ließ sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Ermittler hatten betont, Verbindungen des Mannes zu Extremisten seien nicht bekannt. Sie identifizierten den Täter anhand von Personaldokumenten im Fahrzeug als einen 31-jährigen Franzosen tunesischer Abstammung. Der französische Premierminister Manuel Valls hatte allerdings einen islamistischen Hintergrund vermutet.