Frankreich will mitbombardieren

Frankreich will mitbombardieren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreich ist bereit, sich an Luftangriffen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat im Irak zu beteiligen. Das kündigte François Hollande in Bagdad an.

Frankreich ist bereit, sich an Luftangriffen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat im Irak zu beteiligen. Das sagte der neue irakische Regierungschef Haidar al-Abadi am Freitag bei einem Besuch des französischen Präsidenten François Hollande in Bagdad. Wann die Angriffe beginnen, sagte er nicht und nannte auch keine Einzelheiten.

Vor elf Jahren hatte sich Frankreich geweigert, zusammen mit den USA und Großbritannien in den Krieg gegen Irak einzutreten. Militärschläge gegen die IS in Syrien lehnt Paris bisher ab.

Hollande sagte, Frankreich habe vier Schiffsladungen Waffen und 66 Tonnen Hilfsgüter in den Irak geliefert. Bei seinem Besuch will er unter anderem eine Konferenz vorbereiten, bei der am Montag in Paris über die Unterstützung für die neue irakische Regierung im Kampf gegen die Terrormiliz beraten werden soll. Diese hat seit dem Frühsommer weite Gebiete im Norden und Westen des Irak unter ihre Kontrolle gebracht.