Über tausend Verstöße an einem Tag

Über tausend Verstöße an einem Tag

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Polizeibeamte aus der Großregion haben einen Tag lang die Geschwindigkeit auf den Straßen im Grenzgebiet zwischen Luxemburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kontrolliert. 1.056 Verstöße wurden gemeldet.

Nicht angepasste Geschwindigkeit ist auch in der Grenzregion Saarland-Luxemburg-Rheinland-Pfalz eine der Hauptunfallursachen für Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen. Dies nahmen Polizeibehörden aus Luxemburg, dem Saarland, sowie das Polizeipräsidium Trier zum Anlass, zeitgleich flächendeckende Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Der Einsatz war im Rahmen der so genannten Freisener Gespräche verabredet worden.

Insgesamt waren 206 (Luxemburg: 70) Beamte an 86 (Luxemburg: 47) Kontrollstellen im Einsatz und überprüften 20.960 (3.445) Fahrzeuge. Dabei stellten sie 1.056 (73) Verstöße fest: 977 (50) Geschwindigkeitsverstöße, 3 (1) Verstöße beim Überholen, 72 (2) mal zu geringer Sicherheitsabstand und 65 (16) sonstige Verstöße (z.B. gegen Sozialvorschriften, gegen Gurtanlegepflicht, Benutzung von Mobiltelefonen). 16 Autofahrer müssen aufgrund der Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Fahrverbot rechnen.

In Luxemburg wurden 4 Führerscheine wegen hoher Geschwindigkeit eingezogen.