Feuerwehr kämpft gegen Großbrand

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Feuerwehr auf der griechischen Insel Korfu hat am Mittwoch den zweiten Tag in Folge versucht, einen Großbrand unter Kontrolle zu bringen.

Das Feuer bedroht an vielen Fronten die nahe gelegenen Dörfer Lakones, Doukades und Kombitsi, berichtete der örtliche Rundfunk. Dutzende Feuerwehrleute kämpfen mit Löschfahrzeugen und mit Wasser beladenen Flugzeugen gegen die Flammen an.

Großbrände haben schon am letzten Wochenende auf den griechischen Ferieninseln Korfu und Kreta gewütet. Hunderte Anwohner mussten ihre Häuser verlassen. Nach Radioberichten gelang es Feuerwehrleuten am Sonntagnachmittag, die Flammenwand auf Korfu zu löschen. Das Feuer war immer wieder durch starke Winde angefacht worden. Zuvor konnten hunderte Helfer den Brand auf Kreta unter Kontrolle bringen. Insgesamt waren landesweit 75 Waldbrände binnen 24 Stunden ausgebrochen.

Besonders in den heißen und trockenen Sommermonaten kommt es in Griechenland immer wieder zu großen Waldbränden, die vielfach auf Brandstiftung zurück gehen. In den vergangenen Jahren zerstörten die Feuer wiederholt riesige Ackerflächen und Wälder sowie Dörfer.