Erste US-Genehmigung für Flugzeug-Verkauf an den Iran

Erste US-Genehmigung für Flugzeug-Verkauf an den Iran
(Hannah Mckay/ dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat eine erste Genehmigung der US-Regierung für den Export von Flugzeugen in den Iran bekommen.

Sie erlaube den Verkauf von 17 Flugzeugen des Typs A320 und A330, sagte ein Airbus-Sprecher am Mittwoch. Die Fluggesellschaft Iran Air hatte zur Modernisierung ihrer überalterten Flotte im Januar 118 Flugzeuge bei Airbus bestellt.

Der Milliarden-Deal war wegen des Atomabkommens zwischen dem Iran und dem Westen im vergangenen Jahr und der Aufhebung der Wirtschaftssanktionen möglich geworden, musste aber noch von der US-Exportkontrollbehörde OFAC abgesegnet werden. Eine beantragte zweite Genehmigung für die restlichen Flugzeuge steht noch aus.