Erste Homo-Ehen in Neuseeland geschlossen

Erste Homo-Ehen in Neuseeland geschlossen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Neuseeland sind die ersten Homo-Ehen geschlossen worden. Das Land hatte im April ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, das am Montag in Kraft trat.

Dutzende gleichgeschlechtliche Paare nutzten gleich den ersten Tag des Inkrafttretens eines neuen Gesetzes, um den Bund der Ehe zu schließen. Neuseeland ist damit das erste Land im asiatisch-pazifischen Raum, in dem Homo-Ehen geschlossen werden können. Weltweit ist dies nun in 14 Staaten der Fall.

Für den Tag der Tage hatten sich einige der Paare etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So startete die Fluggesellschaft Air New Zealand einen Extra-Flug von Auckland nach Queenstown. Während des Fluges heirateten auf knapp zehntausend Metern Höhe Lynley Bendall und Ally Wanikau. Die beiden Frauen sind seit 14 Jahren ein Paar.

In Neuseeland sind seit 2005 eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle möglich. Im April verabschiedete das Parlament das Gesetz zur Homo-Ehe, am Montag nun trat dieses in Kraft